29. April 2007
 
Österreich

Von der »Schubhaft« zur Geburtstagsfeier

Zu Gerhard Roths 65er startete in St. Ulrich/Stmk. eine gelungene Ausstellung.

Fest. Wenige Minuten von Gerhard Roths Wohnhaus steht das imposante Kulturhaus St. Ulrich im Greith. Dort wurde am Freitang von LH Franz Voves die Foto-Schau »Atlas der Stille« eröffnet. Sie zeigt 1.600 Fotografien, die der Schriftsteller als »Arbeitsnotizen« zu seinen in der Südweststeiermark handelnden Romanen angefertigt hat. (…) Ob er mit seinem umfassenden Oeuvre, das auch in seiner steirischen Heimat wiederholt von Konservativen verteufelt wurde, rückblickend zufrieden sei? »Misstrauen am Land und vernichtende Kritiken in der Stadt«, so Roth, »waren für mich nie von entscheidender Bedeutung. Ich fange mit meiner Arbeit jeden Tat von vorne an.« (…)

Christoph Hirschmann