Programmvorschau

Eine Vorschau auf alle kommenden Veranstaltungen im Greith-Haus.
18. Juni bis 21. August 2016
 
Sommerausstellung
Christian-Ludwig-Attersee
Christian Ludwig Attersee
Foto: Atelier/Archiv Attersee, Wien

Attersee: Sternfleisch. Bilder aus letzter Zeit

Ausstellung geöffnet Mittwoch bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Abendführungen: Freitag, 8. Juli und Freitag, 22. Juli 2016, jeweils 19 Uhr

Es sind seine Lieblingsbilder der letzten Jahre, die Attersee für die Ausstellung im Greith-Haus ausgesucht hat. Die Malerei in ihrer prallsten Fülle und sinnlichsten Opulenz tritt hier gleichsam aus den Ufern. Ähnlich wie er Sprache oft als Neufindung, als Erweiterung des als zu eng empfundenen Bestehenden einsetzt, überfrachtet er auch das Visuelle. Erotik, Genuss, Vitalität und die unbändige Lust am Leben sind es, die Attersee als Bestimmung auffasst.

17. September 2016
20:00 Uhr
Konzert
Donauwellenreiter
Foto: Donauwellenreiter

Donauwellenreiter

Als 2010 gegründete Donauwellenreiter sind Maria Craffonara (Stimme, Violine, Perkussion), Thomas Castañeda (Piano, Keyboard), Jörg Mikula (Schlagzeug) und Lukas Lauermann (Cello) eine der spannendsten und künstlerisch kom­plettesten Formationen der boomenden Musikstadt Wien.

Frühjahr und Herbst 2016
 
Fotoausstellung
Gerhard-Roth
Foto: Prof. Gerhard Trumler

Gerhard Roth: »Innenwelten«

Fotografische Notizen von Wanderungen durch den Landstrich – eine Sonderausstellung mit Fotos aus dem reichen Bilderschatz des Schriftstellers.

1. Oktober 2016
20:00 Uhr
Musik und Literatur
Markus-Schirmer-Wolfram-Berger
Foto: bigshot.at / Christian Jungwirth

Wolfram Berger & Markus Schirmer: »Leben ist immer lebensgefährlich«

In »13 Monaten« durch Doktor Erich Kästners lyrische Hausapotheke, dazu Musik von Beethoven, Schumann, Schubert u. a.

22. Oktober 2016
20:00 Uhr
Literatur
Elisabeth-Orth
Foto: Jim Rakete

Lesung: Elisabeth Orth

Zum Auftakt unseres neuen Programmpunktes »BurgschauspielerInnen zu Gast im Greith-Haus« liest Burgtheater-Doyenne Elisabeth Orth aus dem Werk »Landläufiger Tod« von Gerhard Roth.

29. Oktober 2016
20:00 Uhr
Konzert
JBBG-Jazz-Bigband-Graz
Foto: Julia Wesely

JBBG – Jazz Bigband Graz

Das achtzehnköpfige Spitzenensemble directed by Heinrich von Kalnein & Horst-Michael Schaffer zu Gast mit seinem jüngsten Werk »True Stories«.

12. November 2016
19:30 Uhr
Die wahren Abenteuer...
André-Heller
Foto: Jörg Burger; Collage im Hintergrund: André Heller Portrait von Christian Ludwig Attersee (1983)

André Heller

»Wenn von André Heller die Rede ist, weiß natürlich niemand, um wen es sich eigentlich handelt. Das ist der Preis, der dafür fällig wird, dass er weltbekannt ist«, schreibt Hans Magnus Enzensberger in einer Laudatio dem Rastlosen.

25. November 2016
19:30 Uhr
Im Gespräch
EB-Franz-Lackner
Foto: Sulzer

Erzbischof Franz Lackner und Hubert Patterer

Zum Start unserer neuen Reihe »Im Gespräch« spricht Chefredakteur Hubert Patterer mit Erzbischof Franz Lackner über sein Leben und seine Gedanken. Dem Publikum bietet sich im Anschluss die Möglichkeit, dem besonderen Gast Fragen zu stellen.

10. Dezember 2016
19:30 Uhr
Konzert
Schiffkowitz
Foto: gib-mir-musik

Schiffkowitz & Special Guest

Der bekannte STS-Musiker Schiffkowitz kommt wieder und beehrt das Greith-Haus zusammen mit einem nicht weniger bekannten Kollegen. Wer das sein wird? Lassen Sie sich überraschen!

17. Dezember 2016
20:00 Uhr
Weihnachtskonzert
TMV-Weihnachtskonzert
Foto: Greith-Haus

Auf Weihnachten zu

Beim traditionellen Weihnachtskonzert im Greith-Haus präsentiert der Trachtenmusik­verein St. Ulrich wieder Erlesenes zur besinnlichen Zeit.